46. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb 2016

Andrea Gründhammer, 4B Klasse, erreichte mit ihrem "Drachenbild" den hervorragenden 5. Platz tirolweit (Fachlehrerin, Rita Standl). - Herzliche Gratulation!

Heuer nahmen wieder alle Klassen der NMS- und der PTS-Kössen am Wettbewerb teil. Die SchülerInnen versuchten ihr Bestes, um dem Thema gerecht zu werden. Helden des Science Fiction aber auch des Alltags wurden anschaulich in verschiedensten Situationen präsentiert. Acryl-, Collage-, und diverse Mischtechniken kamen wirkungsvoll zum Einsatz.

Vielen Dank dem RAIKA-Kössen-Team für Jugendarbeit, das, wie schon in den letzten Jahren, eine stimmungsvolle Preisverleihung organisierte, an der auch die zahlreichen PreisträgerInnen mit ihren begleitenden Eltern, Verwandten und Freunden Gefallen fanden.

 [Link] zu den Siegerbildern der NMS-Kössen [Link] zu den Siegerbildern aus ganz Österreich

Fantastische Helden und echte Vorbilder
Wer inspiriert dich?

Helden in Fiktion und Realität 
ALTERSGRUPPE 3 (Unterstufe, 5. bis 8. Schulstufe):

Helden in Fiktion und Realität Du liest Comics und spannende Bücher. Du siehst dir ab und zu einen Film an oder denkst dir sogar selbst Geschichten aus. Was erleben die Titelhelden in deinen Geschichten und haben sie alle etwas gemeinsam? Oft strahlen Helden Mut aus oder tragen besondere Symbole. Wichtig ist aber, was sie tun: Helden setzen sich für andere ein. Sie ergreifen Partei für die Schwachen und stellen sich auch einem Bösewicht in den Weg. Helden gibt es aber nicht nur in der fiktionalen Welt! Auch in der Realität verhalten sich Menschen heldenhaft – und das ohne Umhang und Superkräfte! Was zeichnet sie aus und wie erfährst du von ihnen? Erzähl uns von deinen Helden und Vorbildern – mit deiner Malerei, Collage, Zeichnung, Mixed-Media-Arbeit!
für Schüler: zum Folder [Link]  für Pädagogen: "Der Wettbewerb in Ihrem Unterricht" [Link]
Auf der NMS Kössen Moodle Lernplattform befindet sich ein Kurs zur Ideenfindung. Alle SchülerInnen sind eingeschrieben: E-Portal (Benutzern.+Passw.) / BE / KÖS BE 3 

Abgabetermin der Bilder und Wettbewerbsfolder: Mi, 13.04.2016
Jurierung: Mi, 13.04.2016 16.00 Uhr im RAIKA-Saal der RAIBA-Kössen
Preisverleihung
am Do, 09. Juni 2016, 
14:30 Uhr
RAIKA-Saal Kössen