Exkursion der 1.Klassen nach Schwaz

Zugfahrt in den Stollen hinein

Nach einer einstündigen Anfahrt mussten wir noch ein Weilchen warten, bis die Vorführung im Planetarium Schwaz startete. Unter dem Thema „Planeten zum Anfassen“ durften sich einige Schüler mit einem Joystick als Steuerknüppel auf den Weg zu den Planeten unseres Sonnensystems machen. Auf einer riesigen Kuppel konnten wir unsere 8 Planeten bewundern und haben viel Wissenswertes über das Weltall durch den Präsentator erzählt bekommen.

Nach ca. einer Stunde wechselten wir den Schauplatz. Ausgestattet mit einer roten Schutzkleidung fuhren wir auf einem kleinen Zug in das Bergwerk ein. Die Führung startete mit dem Bergwerksgruß „Glück auf!“ und führte uns tief in den Berg hinein. Durch feuchte Stollen, über steile Stiegen und vorbei an Ausstellungsobjekten machten wir auch kurze Stopps für Videopräsentationen über die Geschichte des Bergbaus in Schwaz. Zurück mit dem Zug ans Tageslicht und dem Bus bis nach Kössen, so endete ein informativer Ausflug in die Silberstadt Schwaz.

Schuljahr: