Religiöse Übungen

2015/16:

Teilen macht stark (Fastenzeit 2016)
[Link] zum Artikel

Fair Trade - ein anderer Weg (1. Elternsprechtag-Ende Nov. 2015)
[Link] zum Artikel

Bibelhaus in Salzburg - Exkursion d. 2.Kl. (Ende Nov. 2015)
[Link] zum Artikel



Weihnachten im Schuhkarton 
(Dezember 2015)
[Link] zum Artikel

Nepal - rund um den Manaslu und Daulagari (Oktober 2015)
[Link] zum Artikel

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

2014/15

Exkursion ins Stift Fiecht

Warum, werden manche Männer Mönche?

Inspiriert von der Sendereihe aus „Willi will`s wissen“, fuhren die 3. Klassen der HS Kössen im Rahmen des Religionsunterrichtes nach Vomp zum Stift Fiecht.
Pater Arno, Pater Regino und Pater Raphael erzählten von ihrem Leben als Benediktinermönch und zeigten uns das Stift. Ein Höhepunkt war die mittelalterliche Schreibstube. Frau Hirzinger verknüpfte diese Exkursion mit dem Geschichteunterricht und zeigte Merkmale des Barock in der Stiftskirche.

Die Aussage eines Klassenvorstandes: „Es ist gut, dass die SchülerInnen im Religionsunterricht sind, damit sie erfahren, dass es auch noch anderes gibt!“ motiviert uns, auch weiterhin religiöse Halbtage und Exkursionen zu organisieren.