Kooperatives Lautlesetandem

Im heurigen Schuljahr besuchte die Lesebeauftragte des PBZ (Pädagogisches Beratungszentrum) Frau Nicole Aigner die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen. Sie stellte eine interessante Methode vor, die die Leseflüssigkeit deutlich verbessern sollte:

Das Lesetandem

Durchführung: dreimal wöchentlich 15 – 20 Minuten

Ablauf:

  1. Die Schülerpaare schauen gemeinsam in ein Exemplar des Textes. Sie zählen an (eins, zwei, drei) und lesen im Chor (halb)laut los. Der Trainer führt den Finger mit.
  2. Wenn ein Lesefehler gemacht wird und keine Selbstkorrektur folgt, verbessert der Trainer und markiert das Fehlerwort. Sie setzen neu an und lesen gemeinsam weiter.
  3. Wenn kein Fehler gemacht wird, lobt der Trainer den Sportler kurz („gut“).
  4. Wenn ein unbekanntes Wort vorkommt, versuchen sie es zu klären oder fragen die Lehrerin.
  5. Wenn sich der Sportler sicher fühlt, gibt er ein „Allein-Lese-Zeichen“. Der Trainer lobt kurz und führt weiterhin den Finger mit. Wenn ein unkorrigierter Fehler vorkommt, wird er korrigiert, beide setzen wieder neu an und lesen chorisch weiter.
  6. Der Text wird insgesamt viermal im Tandem gelesen. Nach jeder Lesung wird ein Häkchen gesetzt. (etwa 4 x 4 Minuten = 16 Minuten „Nettolesezeit“)
  7. Tandems, die eher fertig sind als andere, dürfen einen vorhergehenden Text noch einmal fehlerfrei lesen / sich leise über den Text verständigen / die Bilder ausmalen.
  8. Kurzes Feedback: Die Kinder beurteilen per Handzeichen (Daumen nach oben, waagerecht oder nach unten), wie zufrieden sie mit der Arbeit ihres Partners waren. Die Lehrerin fragt ggf. nach. 

Die Lesetandems werden zusammengesetzt (einmal monatlich)

Rollenverteilung: Das jeweils schnellere Kind ist der „Trainer“ und trainiert seinen  Lesepartner, nämlich den oder die „Sportler(in)“. Trainer und Sportler sind ein Team, die zusammen Erfolg haben werden. Ein Trainer ist aufmerksam für die Stärken und Schwächen seines Sportlers, er oder sie spricht mit ihm darüber und er unterstützt und lobt seine Sportlerin oder seinen Sportler. Einmal im Monat werden die Tandems nach diesem Verfahren neu zusammengesetzt. Die Kinder erfahren dabei unmittelbar, dass ihre Lesegeschwindigkeit durch das Training rasch steigt. 

Empfohlen wird, die Lesetandems über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten regelmäßig (3x pro Woche) durchzuführen. Es müssen dafür nicht immer Deutschstunden verwendet werden, auch andere Fächer eignen sich gut, um Texte im Tandem zu erlesen. Es wurde evaluiert, dass alles Schüler dadurch ihre Leseflüssigkeit verbessern konnten.

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Fotoquelle: 
Hirzinger Hildegard
Schuljahr: