Exkursion der 3. Klassen nach Salzburg

von Sigrid Berke-Noichl
14. Dezember 2022

Der Wetterbericht am Vortag unserer Exkursion ließ schon große Kälte erahnen. Am Dienstagmorgen bewahrheitete es sich: -18°C!  Das bedeutete Schiunterwäsche, warme Socken, Winterschuhe mit gutem Profil, Kappe und Handschuhe. Die SchülerInnen erschienen eingemummt aber gut gelaunt. Dass schöne Frisuren an diesem Tag leiden mussten, wurde gerne in Kauf genommen.

Die Fahrt im Reisebus des Busunternehmens Talin verlief sehr angenehm und problemlos.  Wir konnten eine wunderschöne Morgenstimmung mit verschneiten Bergen in klarer Sicht im warmen Bus genießen. Es ging über Lofer, Wals, Himmelreich (was die SchülerInnen besonders amüsierte) nach Salzburg.  Am Parkplatz Nonntal wurden wir entlassen und wieder „eingefangen“.

Das Haus der Natur war das erste Ziel.
Die drei Klassen erhielten individuelle Führungen. Die 3B Klasse wurde über Vorkommen von Bergkristallen in Österreich, den Doppler-Effekt, die Mondlandung, über urzeitliche Fauna, wie Fischsauriern bis zu echten Haien im neuen Aquarium informiert.

Ein Highlight war sicher der Science-Raum mit zahlreiche Physik-Stationen. Vom Absprung beim Schispringen bis zu einer hindernisreichen Rollstuhl-Ralley konnte alles ausprobiert werden.

Am Nachmittag spazierten wir mit einer großen Anzahl von Touristen durch die Getreidegasse und besichtigten Mozarts Geburtshaus. Am Residenzplatz vor dem Dom wurde der Christkindlmarkt in Augenschein genommen und anschließend auf die Burg marschiert. Dort erzählte uns eine Stadtführerin die Geschichte der Festung Hohensalzburg, von Bischof Rupert und über die erst 200jährige Zugehörigkeit von Salzburg zu Österreich. Vom höchsten Turm der Festung hatten wir eine prachtvolle Aussicht über die verschneite Stadt Salzburg.
Zum Schluss besichtigten wir das Gästezimmer von Bischof Leonhard von Keutschach. Seine edle azurblaue Bemalung des Holzes mit vielen Blattgold-Verzierungen hinterließ einen besonderen Eindruck.

So konnten wir trotz klirrender Kälte einen unvergesslichen Salzburg-Tag verbringen.

Schülerberichte folgen.