Lehrlingsrallye MS - Kössen

von Sigrid Berke-Noichl
30. September 2023

Ein altes lateinisches Sprichwort, immer noch passend zum neuen Lehrplan:

„Fokus auf das Wesentliche: Stärkung zeitgemäßer Inhalte (Nachhaltigkeit, Informatische Bildung, Medienbildung, Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherbildung etc.), mehr Freiräume für zukunftsorientierte Unterrichtsgestaltung“

Vielen Dank den Kössener Betrieben, die ihre Türen öffneten.
Am 27. u. 28. 09. 2023 besuchten sie folgende Firmen:

• Zimmerei Holzbau Exenberger
  • aquathermbau
  • Elektrotechnik RedZac Hans Knoll
  • Peternhof
  • RSU Karosserie & Lack GmbH
  • Hermann DAGN GesmbH
  • Huber & Huber
  • Raiffeisenbank Kössen
  • Autohaus Haunholter
  • SPAR-Markt Kössen
  • Artenova
  • Optik Kreinig (nur PTS)
  • Haare & Kosmetik Winkler (nur PTS)
  • Planung und Time-Management: Ortsmarketing der Gemeinde Kössen
  • Shuttle-Service: Kitzbichler

Die SchülerInnen waren willkommen. Firmenchefs und Abteilungsleiter begrüßten sie freundlich, führten sie durch ihre Räumlichkeiten und informierten sie ausführlich. Außerdem erhielten sie kleine Firmengeschenke und kulinarische Köstlichkeiten. – So wurden Lehrberufe schmackhaft gemacht und Schnuppermöglichkeiten kennengelernt.
Was uns LehrerInnen besonders freute war, dass das Interesse und die Aufmerksamkeit unserer SchülerInnen gelobt wurde.

Hier eine kleine Fotostory der Gruppe 6 am Donnerstag, 28.09.2023.
Darunter ein Video der Demonstration eines Lasercutters der Firme DAGN, der Positiv- u. Negativschablonen schneidet. Wir konnten beobachten und durften die Metallschablonen in verschiedenen Größen mitnehmen.