Lesestrategie: Tandemlesen

von Hildegard Hirzinger
22. Februar 2023

Ablauf der Lesetandems

Das Schülerpaar schau gemeinsam in ein Exemplar des Textes. Der Trainer zählt an (eins, zwei, drei) und beide lesen halblaut los. Der Trainer führt den Finger mit.

Wenn ein Lesefehler gemacht wird, verbessert der Trainer und markiert das Fehlerwort. Sie setzen neu an und lesen gemeinsam weiter. Wenn kein Fehler gemacht wird, lobt der Trainer den Sportler kurz („gut“).

Wenn ein unbekanntes Wort vorkommt, versuchen sie es zu klären oder fragen die Lehrerperson.

Wenn sich der Sportler sicher fühlt, gibt er ein „Allein-Lese-Zeichen“. Der Trainer lobt kurz und führt weiterhin den Finger mit. Wenn ein unkorrigierter Fehler vorkommt, wird er korrigiert, beide setzen wieder neu an und lesen gemeinsam weiter.

Der Text wird insgesamt viermal im Tandem gelesen.

Kurzes Feedback: Die Kinder beurteilen per Handzeichen (Daumen nach oben, waagerecht oder nach unten), wie zufrieden sie mit der Arbeit ihres Partners waren. Empfohlen wird, die Lesetandems über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten regelmäßig (3x pro Woche etwa 10-15 Minuten) durchzuführen.